Kinderschminken lernen / selber machen
Das Wichtigste in Kürze
- Lernen Sie Kinderschminken mit Hilfe von Büchern, YouTube-Videos oder durch professionelle Schminkkurse
- Mit Schminkschwamm und Schminkpinsel können auch Anfänger schöne Ergebnisse erzielen
- Lernen Sie einen Schmetterling oder Tiger selber zu schminken
Wie lerne ich Kinderschminken?
Häufig sehen die vom Profi fertig geschminkten Kindergesichter so perfekt aus, dass es kaum möglich scheint, so ein tolles Ergebnis selber zu schminken. Doch davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Viele Motive sind in der Gestaltung weit weniger aufwendig, als es den Anschein macht.
Wenn Sie Lust haben Kinderschminken zu lernen, dann gibt es folgende Quellen, die Sie zum Lernen nutzen können:
Bücher und Bildbände zum Lernen von Kinderschminken
Bücher & Bildbände haben Vorteil, dass in der Regel alle Schminktipps aus einer Hand stammen und so die Vorgehensweise bei allen im Buch behandelten Motiven nach demselben Schema erklärt wird. Häufig ist auch eine Liste mit den Materialien angegeben, was Ihnen viel Zeit ersparen kann. In diesem Zusammenhang sind auch die Kombiprodukte wie Schmink-Sets interessant, bei denen gemeinsam mit der Anleitung auch Materialien wie Farben, Pinsel und Schwämme vom Verlag beigefügt werden.
Jubelkinder Empfehlung für Kinderschmink-Bücher
Tipp 1 ansehen: Funky Faces: Gesichtsbemalung einfach schön!
Tipp 2 ansehen: Facepainting: 50 Anleitungen – für Kinder und Erwachsene
Tipp 3 ansehen: Professionelles Kinderschminken leicht gemacht! – inklusive Ruckzuck-Schablone
Sie suchen Kinderschminken für Ihr Kinderfest?
Hier einen kinderfreundliche Anbieterin Ihrer Nähe finden Zum Anbieterverzeichnis
YouTube und Webseiten zum Kinderschminken lernen
Natürlich bietet auch das Internet zahlreiche Möglichkeiten zum Erlernen des Kinderschminkens. Es gibt diverse Webseiten, Blogs und YouTube-Kanäle, die sich sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigen und umfangreiche Materialien zusammengestellt haben. Dazu gehören in der Regel auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Schminken verschiedener Motive. Hier entscheidet Ihr eigener Geschmack, ob Sie die fotografische Darstellung bevorzugen oder das Schminken lieber per Video verfolgen möchten. Der Vorteil ist, dass Sie auf diese Weise verschiedene Vorgehensweise kennenlernen. So können Sie nach und nach Ihre ganz eigene Technik entwickeln.
Webseiten & Blogs zum Thema Kinderschminken
Auf der Webseite Schminken.de finden Sie eine Schritt-für-Schrittanleitung
YouTube Videos zum Thema Kinderschminken
Kinderschminken lernen TEIL 1: Produkte und Grundausstattung
Kinderschminken lernen TEIL 2: Schminke, Schwämme & Glitzer optimal benutzen
Kinderschminken lernen TEIL 3: Runde Pinsel benutzen & präzise Pinselstriche üben
Vorlagen zum Kinderschminken
Auf Pinterest gibt es dutzende von Kinderschminken-Vorlagen mit Anleitung
Schminkkurse für Kinderschminken
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Schminkkurs bei einem professionellen Anbieter von Kinderschminken zu besuchen. Egal ob Sie in Berlin, Hamburg oder München wohnen, Sie werden entsprechende Schminkkurse finden.
Hier stehen Ihnen im Kurs alle Materialien direkt zur Verfügung und Sie können Ihre Fragen direkt vor Ort an den Schmink-Lehrer stellen. Wenn Sie Ihr Kind mitnehmen und dieses direkt schminken, erleben Sie außerdem einen tollen Familiennachmittag.
Auf der Webseite Mascerade.de können Sie bundesweit Kinderschmink-Kurse buchen
Grundlagen zur Schwamm- und Pinseltechnik
Kinderschminken mit einem Schminkschwamm
Zum Grundieren und Ausfüllen größerer Flächen benötigen Sie feinporige Schminkschwämmchen. Mit diesen lassen sich sowohl feste als auch flüssige Farben gleichmäßig und dünn auf die Haut auftragen. Besonders praktisch sind runde Schwämme. Mit ihrer großen Oberfläche lassen sich die Farben rasch verteilen.
Falls Sie kleinere Einheiten oder Kanten zum Ausfüllen von Randflächen brauchen, können Sie einfach einen runden Schwamm zerschneiden oder mit einem Gummiband die gewünschte Form erzeugen.
Vor dem Aufnehmen der Farbe muss der Schwamm leicht angefeuchtet werden, wodurch die Konsistenz der Schminkfarbe beeinflusst werden kann. Aus diesem Grund und um ein Gefühl für die jeweilige Farbe zu bekommen, sollten Sie diese vor dem eigentlichen Schminken auf Ihrer Handoberfläche auftragen.
Beim Schminken selbst sollten Sie von der Mitte der Fläche zu den Rändern hin arbeiten. So können Sie schöne, leicht auslaufende Übergänge erzeugen. Neben den normalen Rundschwämmchen gibt es noch sogenannte Bartstoppelschwämme. Diese ähneln in ihrem Aussehen Metallschwämmen und zaubern überzeugende Bartstoppeln und Schürfwunden.
Kinderschminken mit einem Schminkpinsel
Pinsel werden häufig zum Zeichnen von feinen Details und Konturen genutzt, außerdem eignen sie sich zum Ausmalen größerer Flächen innerhalb dynamischer Konturen. Für diese Zwecke lassen sich sowohl Rundpinsel als auch Flachpinsel nutzen.
Die Borsten sollten am besten aus Kunsthaar gefertigt sein, da dieses seine Form länger beibehält als Naturhaar.
Beim Zeichnen selbst sollten Sie aus dem Handgelenk arbeiten, sodass Sie Ihren Arm nur wenig bewegen müssen. Mit der freien Hand sollten Sie das Gesicht des Kindes sanft in der gewünschten Position halten. Lagern Sie nicht benötigte Pinsel mit der weniger genutzten Seite auf einem Tuch nahe der jeweiligen Farbe.
Für zusätzliche Akzente können Sie auch mit Glitzertattoos oder einer Airbrushpistole arbeiten.
Motive und Vorlagen für Kinderschminken
Niedliche Tiere, mutige Superhelden, zauberhafte Prinzessinnen und gefährliche Piraten gehören zu den Favoriten beim Kinderschminken. Im Folgenden finden Sie zwei für Anfänger geeignete Anleitungen, die Sie zum Schminken eines Schmetterlings und eines Tigers nutzen können.
So schminken Sie einen Schmetterling selber
Zum Gestalten eines Schmetterlings sollten Sie zueinander passende Farben verwenden. Am besten fragen Sie das Kind nach seiner Lieblingsfarbe und wählen selbst ein bis zwei weitere Farben aus der gleichen Farbfamilie aus. Sollte die Lieblingsfarbe beispielsweise Blau sein, sollten Sie verschiedene Blautöne verwenden.
Schritt-für-Schritt Anleitung
- Färben Sie zunächst mit der hellsten Farbe die Augenlider und die Wangen im Bereich unterhalb des Auges bis zum Mundwinkel.
- Erzeugen Sie anschließend mit der nächst dunkleren Farbe die typische Form der Schmetterlingsflügel.
- Der Körper des Schmetterlings findet auf der Nase Platz, darüber werden das Köpfchen und die Fühler ergänzt.
- Anschließend wird der Umriss mit schwarzer Farbe konturiert.
- Zum Abschluss sollten noch einige ins Flügelinnere führende Linien und Kringel hinzugefügt werden.
So schminken Sie einen Tiger selber
Schritt-für-Schritt Anleitung
- Für einen Tiger tragen Sie zunächst weiße Farbe mit einem Schwämmchen auf. Mit diesem bemalen Sie die Augenlider und führen die Farbe jeweils in Richtung der Schläfen zusammen.
- Färben Sie außerdem den Bereich zwischen den Nasolabialfalten, inklusive Oberlippe, weiß ein.
- Fahren Sie anschließend mit gelber Farbe fort, um die Nase und die Fläche unter den Augen zu färben. Denken Sie sich dabei eine Begrenzung um die weißen Bereiche.
- Die restlichen Flächen werden in einem satten Orangeton gefärbt.
- Anschließend erhält der Tiger seine schwarze Schnauze bestehend aus einer schwarzen Nasenspitze und Unterlippe.
- Nun fehlen nur noch Konturen um die geweißten Stellen und vor allem die typischen Streifen.
Uns nun viel Spaß beim kreativen Ausprobieren und Schminken!